In­for­ma­tio­nen zum or­ga­ni­sa­to­ri­schen All­tag an un­se­rer Schu­le

1. Schul­ma­na­ger

Über den Schul­ma­na­ger wer­den un­se­re El­tern­brie­fe und wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen ge­schickt. Wir bit­ten dar­um, dass Sie täg­lich ei­nen kur­zen Blick dar­auf wer­fen, ob neue Nach­rich­ten ge­kom­men sind. Am ein­fachs­ten geht dies, wenn Sie die App auf dem Han­dy ver­wen­den, dann wer­den neue Nach­rich­ten gleich an­ge­zeigt (ähn­lich wie bei What‚s App)

2. Nach­ho­len von Haus­auf­ga­ben

a) Grund­sätz­lich gilt bei Krank­heit:
Ist ein Kind krank, dann ent­schei­den die El­tern, ob es in der der Lage ist, trotz­dem Haus­auf­ga­ben zu ma­chen. Ein Kind darf auch mal krank sein und sich da­bei vor­ran­gig auf sei­ne Ge­ne­sung kon­zen­trie­ren.
Wich­tig sind in die­sem Fall Haus­auf­ga­ben vor al­lem dann, wenn Leis­tungs­nach­wei­se ak­tu­ell an­ste­hen und in den Fä­chern Ma­the­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch.
Wir Leh­rer ach­ten vor al­lem dar­auf, dass Ein­trä­ge nach­ge­holt wer­den, da die­se für das Ler­nen für die Leis­tungs­nach­wei­se un­ab­ding­bar sind. Es steht den Kin­dern frei, ob sie die­se Ein­trä­ge lie­ber ab­schrei­ben wol­len oder or­dent­lich ko­pie­ren und ein­kle­ben möch­ten.

b) Wie or­ga­ni­sie­ren sich die Kin­der die Ein­trä­ge und Haus­auf­ga­ben?
Kin­der an ei­ner Mit­tel­schu­le sind schon in der Se­kun­dar­stu­fe, das heißt, sie ler­nen an un­se­rer Schu­le sich selbst zu or­ga­ni­sie­ren und für sich selbst zu­neh­mend Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Wir Leh­rer üben mit den Schü­lern wäh­rend des Un­ter­richts ge­zielt, die ver­schie­de­nen Me­di­en zu nut­zen, um an das be­tref­fen­de Ma­te­ri­al zu kom­men und sich auch zu en­ga­gie­ren, in­dem sie es selbst für die Mit­schü­ler be­reit­stel­len.
Auch wenn dies ei­nen Lern­pro­zess für die Schü­ler be­deu­tet, bei dem die ei­nen oder an­de­ren Feh­ler pas­sie­ren kön­nen, so ist es uns Leh­rern an die­ser Schu­le ein ab­so­lu­tes An­lie­gen, dass die­se Tä­tig­kei­ten vor­ran­gig von den Schü­lern aus­ge­führt wer­den und nicht von den El­tern.
Na­tür­lich ist es in Ord­nung, wenn Sie die Kin­der hier­bei an­fangs ein we­nig be­glei­ten. Be­son­ders in den 5. Klas­sen wird dies auch noch wich­tig sein.

Wir freu­en uns ganz be­son­ders, wenn Sie Ihr Kind im­mer wie­der dazu er­mu­ti­gen,

• in der Schu­le noch­mals nach­zu­fra­gen, wenn noch Un­klar­hei­ten be­stehen (auch wenn die­se tech­ni­scher Art sind)
  • Kon­takt zu den Mit­schü­lern auf­zu­neh­men und sich auf die­se Wei­se Un­ter­stüt­zung zu ho­len
  • die Mit­schü­ler en­ga­giert zu un­ter­stüt­zen, wenn die­se Ma­te­ri­al brau­chen (z.B. Fo­tos von Ein­trä­gen schi­cken, Auf­ga­be­stel­lun­gen und Ar­beits­blät­ter fo­to­gra­fie­ren und schi­cken, be­rich­ten, was im Un­ter­richt ge­macht wur­de und wo das ent­spre­chen­de Ma­te­ri­al zu fin­den ist,…)

Soll­te den­noch mal was nicht klap­pen, kön­nen Sie ger­ne über ei­nen kur­zen schrift­li­chen Ver­merk dem Leh­rer mit­tei­len, was der Grund war. Wenn die­ser nach­voll­zieh­bar und plau­si­bel ist, wird der Leh­rer im Nor­mal­fall von ei­nem Strich für nicht ge­mach­te Haus­auf­ga­ben ab­se­hen, je­doch soll­te dies na­tür­lich nicht zur Ge­wohn­heit wer­den.
Haus­auf­ga­ben wer­den nach wie vor an der Haus­auf­ga­ben­ta­fel no­tiert, dies ist die vor­ran­gig gül­ti­ge Vor­ga­be. Von den Schü­lern muss ein Haus­auf­ga­ben­heft ge­führt wer­den. Zu­sätz­lich dür­fen die Schü­ler die Haus­auf­ga­ben in Teams ein­tra­gen. Weicht die­se Ein­tra­gung je­doch (in Aus­nah­me­fäl­len) von der Haus­auf­ga­ben­ta­fel ab, so kön­nen sich die Schü­ler nicht auf den Teams-Ein­trag be­ru­fen.

Ge­ne­rell gilt auch:
Das be­reit­ge­stell­te Ma­te­ri­al kann in je­dem Fach und bei je­dem Leh­rer auf ver­schie­de­ne Art an­ge­bo­ten wer­den. Über die­ses Vor­ge­hen ent­schei­det der je­wei­li­ge Leh­rer. Auf die­se Wei­se ler­nen die Schü­ler auch schnel­ler, die viel­fäl­ti­gen di­gi­ta­len An­ge­bo­te zu durch­schau­en und an­zu­wen­den.

3. Or­ga­ni­sa­ti­on der Leis­tungs­nach­wei­se

Die Schü­ler be­kom­men die Ter­mi­ne für gro­ße Leis­tungs­nach­wei­se (=Pro­ben) min­des­tens eine Wo­che zu­vor mit­ge­teilt. Die­se Ter­mi­ne wer­den an der Haus­auf­ga­ben­ta­fel no­tiert.
Als zu­sätz­li­che Hil­fe für die El­tern wer­den die­se Ter­mi­ne auch im Schul­ma­na­ger ein­ge­tra­gen. Ob­wohl wir Leh­rer uns dar­um be­mü­hen, dass die­se Ein­tra­gun­gen im­mer auf dem neu­es­ten Stand sind, kann es pas­sie­ren, dass hier auch mal et­was über­se­hen wird.
Maß­geb­lich und gül­tig sind aber in je­dem Fall die Ein­tra­gun­gen an der Ta­fel!

4. Kom­mu­ni­ka­ti­on über den Schul­ma­na­ger

Bit­te be­ach­ten Sie, dass über den Schul­ma­na­ger nur kur­ze In­for­ma­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen, z.B. eine Ter­min­ver­ein­ba­rung für eine Sprech­stun­de.

Wich­ti­ge Fra­gen, An­lie­gen und Pro­ble­me kön­nen nur in ei­ner Sprech­stun­de be­spro­chen wer­den.

Ob­wohl es uns Leh­rern wich­tig ist, mög­lichst zeit­nah Ihre An­lie­gen im Schul­ma­na­ger zu be­ant­wor­ten, müs­sen Sie hier mit War­te­zei­ten rech­nen.