Di­gi­ta­le Schul­ver­wal­tung mit Schul­ma­na­ger-On­line

Wir nut­zen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Schu­le und El­tern­haus den Schul­ma­na­ger-On­line.

Wie lege ich ein Be­nut­zer­kon­to an?

Sie be­kom­men von der Schu­le meh­re­re Schrei­ben mit in­di­vi­du­el­len An­mel­de­codes:

• Ein Schrei­ben mit ei­nem Code für ein El­tern­kon­to.
  • Ein Schrei­ben mit ei­nem Code für ein Schü­ler­kon­to.
  • Bei ge­trennt­le­ben­den El­tern er­hält je­des El­tern­teil mit Sor­ge­recht ei­nen ei­ge­nen An­mel­de­code.

Die­se An­mel­de­codes sind au­to­ma­tisch mit den Da­ten Ih­res Kin­des ver­knüpft. Wenn Sie auf www​.schul​ma​na​ger​-on​line​.de den An­mel­de­code ein­tip­pen, kön­nen Sie je­weils für sich und für Ihr Kind ei­ge­ne Be­nut­zer­kon­ten an­le­gen.

Was kön­nen Sie mit dem Schul­ma­na­ger al­les nut­zen?

Ka­len­der für all­ge­mei­ne Ter­mi­ne
Im Ka­len­der se­hen Sie alle schu­li­schen Ter­mi­ne und Ver­an­stal­tun­gen, die für Ihr Kind in der je­wei­li­gen Klas­se re­le­vant sind.

Ka­len­der für Leis­tungs­nach­wei­se
Im Ka­len­der für Leis­tungs­nach­wei­se se­hen Sie, wann ihr Kind an­ge­sag­te Leis­tungs­nach­wei­se in ver­schie­de­nen Fä­chern schreibt.

Ein­sicht des Stun­den­plans
Im Schul­ma­na­ger kön­nen Sie den Stun­den­plan Ih­res Kin­des ein­se­hen.

Krank­mel­dung & Be­ur­lau­bung
Bit­te mel­den Sie Ihr Kind im Schul­ma­na­ger on­line krank, auch eine Be­ur­lau­bung kön­nen Sie hier be­an­tra­gen. So spa­ren Sie sich den An­ruf im Se­kre­ta­ri­at.

Pla­nung des El­tern­sprech­tags
Mit dem Schul­ma­na­ger kön­nen Sie Ih­ren Ter­min beim El­tern­sprech­tag di­rekt bu­chen. So ver­mei­den Sie lan­ge War­te­zei­ten zwi­schen den Ge­sprächs­ter­mi­nen.

An­mel­dung zur Sprech­stun­de
Über den Schul­ma­na­ger kön­nen Sie di­rekt bei den je­wei­li­gen Lehr­kräf­ten Ge­sprächs­ter­mi­ne aus­ma­chen.

Zah­lun­gen
Im Schul­ma­na­ger se­hen Sie, wel­che Zah­lun­gen für an­ste­hen­de Ex­kur­sio­nen oder schu­li­sche Ver­an­stal­tun­gen Ih­rer Kin­der noch of­fen sind. So kön­nen Sie kei­ne Zah­lun­gen mehr über­se­hen.

El­tern­brie­fe
Im Schul­ma­na­ger ha­ben Sie je­der­zeit Zu­griff auf alle El­tern­brie­fe, die Ihre Kin­der be­tref­fen.

Was soll­ten Sie be­ach­ten, um auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben?
Über den Schul­ma­na­ger wer­den un­se­re El­tern­brie­fe und wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen ge­schickt. Wir bit­ten dar­um, dass Sie täg­lich ei­nen kur­zen Blick dar­auf wer­fen, ob neue Nach­rich­ten ge­schickt wur­den. Am ein­fachs­ten geht dies, wenn Sie die App auf Ih­rem Han­dy ver­wen­den, dann wer­den neue Nach­rich­ten gleich an­ge­zeigt (ähn­lich wie bei What‚s App)

Wel­che Gren­zen gibt es bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on über den Schul­ma­na­ger?

• Bit­te be­ach­ten Sie, dass über den Schul­ma­na­ger nur kur­ze In­for­ma­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen, z.B. eine Ter­min­ver­ein­ba­rung für eine Sprech­stun­de.
  • Wich­ti­ge Fra­gen, An­lie­gen und Pro­ble­me kön­nen nur in ei­ner Sprech­stun­de be­spro­chen wer­den.
  • Ob­wohl es uns Lehr­kräf­ten wich­tig ist, mög­lichst zeit­nah Ihre An­lie­gen im Schul­ma­na­ger zu be­ant­wor­ten, müs­sen Sie hier mit War­te­zei­ten rech­nen.