Un­se­re Schul­haus­re­geln

Die­se Re­geln gel­ten für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich auf un­se­rem ge­sam­ten Schul­ge­län­de be­fin­den und auch un­se­re di­gi­ta­le In­fra­struk­tur nut­zen. Sie wur­den durch das Schul­fo­rum am 8. De­zem­ber 2021 be­stä­tigt und sol­len un­ser Zu­sam­men­le­ben im Schul­all­tag er­leich­tern.

• Mein Han­dy be­nut­ze ich auf dem ge­sam­ten Schul­ge­län­de nicht, auch nicht in der Mit­tags­pau­se.
  • Ich bin zu al­len in der Schu­le höf­lich, hilfs­be­reit und be­läs­ti­ge nie­man­den durch kör­per­li­che Ge­walt.
  • Ich tra­ge stets eine an­ge­mes­se­ne Klei­dung für den Schul­all­tag. (z.B. kein frei­zü­gi­ges Out­fit, kei­ne schmut­zi­ge Klei­dung)
  • Im Gang ren­ne ich nicht und ach­te da­bei auf eine an­ge­mes­se­ne Laut­stär­ke. Nie­mand soll durch mich ge­stört sein.
  • Im Schul­haus tra­ge ich Haus­schu­he.
  • Müt­zen, Ka­pu­zen und Cap­pies tra­ge ich nicht im Schul­haus.
  • Ich kaue kei­ne Kau­gum­mis auf dem Schul­ge­län­de, au­ßer bei Pro­ben darf ich das in Ab­spra­che mit mei­nem Leh­rer.
  • Auf dem Schul­ge­län­de wer­fe ich selbst­ver­ständ­lich kei­ne Schnee­bäl­le und sons­ti­gen Ge­gen­stän­de, wie z.B. Fla­schen und Brot­zeit­bo­xen. (Ver­weis mög­lich!)
  • Ich trin­ke kei­nen Al­ko­hol und rau­che auch nicht. (Ver­weis!)
  • Auf dem Schul­ge­län­de trin­ke ich kei­ne En­er­gy­drinks.
  • Wäh­rend der Frei­stun­den hal­te ich mich in der Aula auf.
  • Ich be­tre­te das Holz­la­ger und den Ma­schi­nen­raum nicht.
  • Im Werk­raum (Tech­nik­raum) tra­ge ich im­mer Stra­ßen­schu­he.
  • Ich gehe re­spekt­voll mit al­len in der Klas­se um.
  • Wenn eine Lehr­kraft das Zim­mer be­tritt, set­ze ich mich an mei­nen Platz und bin ru­hig.
  • Um 7.50 Uhr und nach der Pau­se sit­ze ich an mei­nem Platz und habe mei­ne Ma­te­ria­li­en für den Un­ter­richt vor­be­rei­tet.
  • Jede er­wach­se­ne Per­son wird beim Be­tre­ten des Klas­sen­zim­mers höf­lich be­grüßt.
  • Ich ach­te auf Sau­ber­keit an mei­nem Platz und im ge­sam­ten Zim­mer.
  • Müll tren­ne ich sorg­fäl­tig in die be­reit­ge­stell­ten Be­häl­ter.
  • Wäh­rend des Un­ter­richts wird nicht ge­ges­sen.
  • Trin­ken darf ich im­mer in ver­tret­ba­rem Maße, wenn ich den Un­ter­richt da­bei nicht stö­re.
  • Wenn ich auf die Toi­let­te muss, dann mel­de ich mich bei der Lehr­kraft ab und ver­las­se das Klas­sen­zim­mer un­auf­fäl­lig.
  • Die Toi­let­ten ver­su­che ich zwi­schen den Schul­stun­den zu be­nut­zen und ver­las­se die­se auch wie­der or­dent­lich und zü­gig. Han­dys sind auch hier nicht er­laubt.
  • Beim ge­mein­sa­men Ver­las­sen des Klas­sen­zim­mers ach­te ich auf ge­schlos­se­ne Fens­ter und ma­che das Licht aus.
  • Ich bin mir be­wusst, dass die di­gi­ta­len Ge­rä­te nur eine Leih­ga­be der Schu­le sind und nicht mein Ei­gen­tum.
  • iPads, Com­pu­ter und das Zu­be­hör be­nut­ze ich be­hut­sam, sonst kann mir die Be­nut­zung un­ter­sagt wer­den.
  • Das WLAN der Schu­le be­nut­ze ich nur zum Ar­bei­ten wäh­rend der Schul­zeit.
  • Pri­vat nut­ze ich das WLAN nicht.
  • Un­ser Schul­por­tal (MNS­Pro), Office365 und die Email­adres­se (name@​mittelschulesielenbach.​de) nut­ze ich nur für schu­li­sches Ar­bei­ten.
  • Ich weiß, dass TEAMS kein Pri­vat­chat ist (wie Whats­App, Te­le­gram oder Dis­cord) und ver­wen­de es des­halb nur für schu­li­sche Zwe­cke.
  • Ich spei­che­re kei­ne pri­va­ten Da­tei­en auf dem Schul­por­tal (MNS­Pro) oder Office365 (TEAMS, OneN­ote, One­Dri­ve…).
  • iPad und Han­dy nut­ze ich nur dann, wenn es für den Un­ter­richt not­wen­dig ist oder es von der Lehr­kraft aus­drück­lich er­laubt wird. (ein­be­hal­ten mög­lich)
  • Ich fo­to­gra­fie­re und fil­me auf dem Schul­ge­län­de nicht, au­ßer es wird von ei­ner Lehr­kraft aus­drück­lich er­laubt. (Ver­weis mög­lich!)
  • Ich be­nut­ze das Ap­ple-TV und den Bea­mer im Klas­sen­zim­mer nur nach Auf­for­de­rung. (IPad ein­be­hal­ten)
  • Die iPads der an­de­ren Schü­ler be­nut­ze ich nicht.
  • Beim di­gi­ta­len Ar­bei­ten hel­fen wir uns ge­gen­sei­tig, da­mit wir alle bes­ser dar­in wer­den.
  • Im Com­pu­ter­raum und in der Nähe der iPads esse und trin­ke ich nicht.
  • Ich set­ze mich im Com­pu­ter­raum im­mer an den glei­chen Com­pu­ter, denn dann star­ten die Pro­gram­me dar­auf schnel­ler.
  • Für die Be­nut­zung al­ler di­gi­ta­len Ge­rä­te ist ein Pass­wort not­wen­dig, das ich mir sehr gut mer­ke oder an ei­nem ge­hei­men Ort no­tiert habe.
  • Mein Pass­wort muss ge­heim blei­ben, da­mit nie­mand an mei­ne ab­ge­spei­cher­ten Da­tei­en ge­langt.
  • Im Un­ter­richt er­stell­te In­hal­te und Re­cher­che­in­hal­te darf ich in der Schu­le aus­dru­cken, den­noch ach­te ich im­mer dar­auf, dass ich vor­ab alle Feh­ler be­rich­ti­ge, um we­nig Pa­pier und To­ner zu ver­brau­chen.
  • Wenn ich an der di­gi­ta­len Aus­stat­tung der Schu­le et­was zer­stö­re, sie für un­ter­richts­frem­de Ak­tio­nen ver­wen­de oder ver­su­che mich in das Sys­tem zu ha­cken, dann muss ich die da­durch ent­stan­de­nen Kos­ten über­neh­men und even­tu­ell mit ei­ner An­zei­ge bei der Po­li­zei rech­nen.