Di­gi­ta­le Schu­le

MS-Sie­len­bach ist re­gio­na­ler Vor­rei­ter bei der 1:1 Aus­stat­tung mit iPads!

Das in­no­va­ti­ve schul­um­fas­sen­de Me­di­en­kon­zept der Mit­tel­schu­le Sie­len­bach be­geis­tert Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und El­tern glei­cher­ma­ßen. Alle Lehr­kräf­te ver­fü­gen heu­te über ein ei­ge­nes iPad und auch alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind mit schul­ei­ge­nen iPads aus­ge­stat­tet. Denn nur mit ei­ner 1:1‑Ausstattung der Ler­nen­den mit di­gi­ta­len End­ge­rä­ten kann zeit­ge­mä­ßer Un­ter­richt ge­lin­gen. Bei den ers­ten Maß­nah­men zur Um­set­zung des Me­di­en­kon­zepts konn­ten schon alle Schul­klas­sen mit iPads ar­bei­ten, die in La­de­bo­xen in den Klas­sen­räu­men ver­wahrt wur­den, doch wa­ren wir von ei­ner 1:1 Aus­stat­tung noch weit ent­fernt. Schnell wur­de klar, dass wir das ge­setz­te Ziel schnel­ler er­rei­chen müs­sen, um in al­len Jahr­gangs­stu­fen zeit­ge­mäß di­gi­tal ar­bei­ten zu kön­nen. Um die 1:1‑Ausstattung zu rea­li­sie­ren, hat die Mit­tel­schu­le Sie­len­bach ein Me­di­en­kon­zept ent­wi­ckelt, das auf die Be­dürf­nis­se der Schu­le pass­ge­nau zu­ge­schnit­ten ist. Die 1:1‑Ausstattung konn­te seit dem Schul­jahr 2021|22 für alle Klas­sen um­ge­setzt wer­den.

Schon im Jahr 2020, also vor Be­ginn der Pan­de­mie, wur­de auf die Ver­wal­tung al­ler di­gi­ta­ler Un­ter­richts­ge­rä­te durch MNS­Pro um­ge­stellt und ein Trai­ning für Lehr­kräf­te durch­ge­führt. Mit Hil­fe von MNS­Pro, der Un­ter­richts­platt­form und Mo­bi­le-De­vice-Ma­nage­ment-Soft­ware für Schu­len, über­nimmt Marc Pyka, Me­di­en­ko­or­di­na­tor und IT-Be­auf­trag­ter der Mit­tel­schu­le Sie­len­bach, das An­le­gen von Ac­counts der Ler­nen­den, Ver­wal­tung al­ler Kur­se der Schu­le, so­wie Ver­wal­tung al­ler Mi­cro­soft und Ap­ple Ge­rä­te der Schu­le.

Stei­ge­rung der Me­di­en- und Di­gi­tal­kom­pe­tenz

Das Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en wird sys­te­ma­tisch in Lern­pro­zes­se in­te­griert, um auch selbst­ge­steu­er­tes Ler­nen durch den Ein­satz der iPad-Ge­rä­te zu un­ter­stüt­zen. So sol­len un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler best­mög­lich auf ihre per­sön­li­che und be­ruf­li­che Zu­kunft vor­be­rei­tet wer­den, da­bei spielt das Ler­nen und Er­le­ben mit di­gi­ta­len Me­di­en und das Ver­ständ­nis für di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Pro­zes­se eine be­son­ders wich­ti­ge Rol­le. Durch die di­gi­ta­le 1:1‑Lösung wird die Di­gi­tal­kom­pe­tenz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­ter aus­ge­baut und ge­för­dert.
Die Schu­le hat sich für den Ein­satz von Ap­ple iPads im Un­ter­richt ent­schie­den, da sie lan­ge halt­bar sind und sie sich durch eine kom­for­ta­ble und ein­fa­che Be­die­nung aus­zeich­nen. Au­ßer­dem bie­ten sie den er­for­der­li­chen Da­ten­schutz, der ge­ra­de an Schu­len be­son­ders wich­tig ist, aus­rei­chend Spei­cher­platz und über­zeu­gen durch ihre lan­ge Ak­ku­lauf­zeit.

iPad-Ge­rä­te im Un­ter­richt

iPads sind bei uns in na­he­zu al­len Fä­chern im Ein­satz. Lehr­kräf­te nut­zen ihr iPad z. B., um In­hal­te mit der Klas­se zu tei­len, Er­klär­fil­me sel­ber zu dre­hen, di­gi­ta­le Schul­hef­te zu er­ar­bei­ten, Prä­sen­ta­tio­nen zu er­stel­len oder auch in Klein­grup­pen di­gi­tal zu­sam­men­zu­ar­bei­ten . Mit Hil­fe von Ap­ple-TV in je­dem Klas­sen­zim­mer, kön­nen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Bea­mer ihre Er­geb­nis­se live prä­sen­tie­ren.

Vie­le Be­tei­lig­te bei der Um­set­zung des Me­di­en­kon­zepts

In Prä­sen­ta­tio­nen stimm­ten die Lehr­kräf­te der Um­set­zung des aus­ge­ar­bei­te­ten Kon­zepts zu, da sie das Kon­zept im täg­li­chen Ar­bei­ten vor­ran­gig tra­gen müs­sen. Auch im Schul­fo­rum konn­ten die Ge­mein­de und der El­tern­bei­rat vom Kon­zept be­geis­tert wer­den, die Di­gi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men zu un­ter­stüt­zen. In der Fol­ge stimm­te auch der Ge­mein­de­rat Sie­len­bach un­se­rem Vor­ha­ben mit brei­ter Mehr­heit zu und wir konn­ten die Um­set­zung des Me­di­en­kon­zepts be­gin­nen.
Nicht nur die Ge­mein­de Sie­len­bach un­ter­stüt­ze uns bei den gro­ßen fi­nan­zi­el­len An­stren­gun­gen, auch durch den „Di­gi­tal­Pakt Schu­le“ des Deut­schen Bun­des­tags wur­den Tei­le des Kon­zepts ge­för­dert.

1:1 Aus­stat­tung mit iPads 2021 ge­schafft! v.l.n.r: Marc Pyka (IT-Be­auf­trag­ter), Clau­dia Gadsch (Rek­to­rin), Heinz Gei­ling (Bür­ger­meis­ter)