Na­tur und Tech­nik-Pro­jek­te in je­der Jahr­gangs­stu­fe

Blut ist ein be­son­de­rer Saft

Un­se­re Schü­ler un­ter­su­chen das The­ma Blut hand­lungs­ori­en­tiert in Ver­su­chen. Hier sieht man, dass Hand­schu­he beim Um­gang mit Blut un­be­dingt not­wen­dig sind.

Bo­den­le­be­we­sen na­tur­scho­nend ken­nen ler­nen und Bo­den­zu­sam­men­set­zun­gen er­for­schen.

Bei die­sem Pro­jekt ler­nen un­se­re Schü­ler ge­nau hin­zu­schau­en und die Bei­ne der Bo­den­tie­re zu zäh­len und sie mit Hil­fe ei­nes wis­sen­schaft­li­chen Be­stim­mungs­schlüs­sels zu be­stim­men. Dann brau­chen wir auch kei­ne Angst mehr zu ha­ben, wenn et­was am Bo­den krab­belt!

Dass Bo­den nicht nur „Dreck“ ist, weiß je­der Schü­ler nach den Ver­su­chen der „Schü­ler-Geo­lo­gen“.

Nähr­stof­fen auf der Spur

Was steckt ei­gent­lich al­les in Chips, Wurst, Nüs­sen, Ei, Zu­cker und Kar­tof­feln?
Was sind Fet­te, Koh­len­hy­dra­te und Ei­wei­ße?
War­um soll­ten wir das wis­sen und was hilft uns das bei ei­ner ge­sun­den Er­näh­rung?

All die­sen Fra­gen ge­hen un­se­re Schü­ler auf den Grund.

Ak­tu­el­les