Informationen zum organisatorischen Alltag an unserer Schule
1. Schulmanager
Über den Schulmanager werden unsere Elternbriefe und wichtige Informationen geschickt. Wir bitten darum, dass Sie täglich einen kurzen Blick darauf werfen, ob neue Nachrichten gekommen sind. Am einfachsten geht dies, wenn Sie die App auf dem Handy verwenden, dann werden neue Nachrichten gleich angezeigt (ähnlich wie bei What‚s App)
2. Nachholen von Hausaufgaben
a) Grundsätzlich gilt bei Krankheit:
Ist ein Kind krank, dann entscheiden die Eltern, ob es in der der Lage ist, trotzdem Hausaufgaben zu machen. Ein Kind darf auch mal krank sein und sich dabei vorrangig auf seine Genesung konzentrieren.
Wichtig sind in diesem Fall Hausaufgaben vor allem dann, wenn Leistungsnachweise aktuell anstehen und in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
Wir Lehrer achten vor allem darauf, dass Einträge nachgeholt werden, da diese für das Lernen für die Leistungsnachweise unabdingbar sind. Es steht den Kindern frei, ob sie diese Einträge lieber abschreiben wollen oder ordentlich kopieren und einkleben möchten.
b) Wie organisieren sich die Kinder die Einträge und Hausaufgaben?
Kinder an einer Mittelschule sind schon in der Sekundarstufe, das heißt, sie lernen an unserer Schule sich selbst zu organisieren und für sich selbst zunehmend Verantwortung zu übernehmen. Wir Lehrer üben mit den Schülern während des Unterrichts gezielt, die verschiedenen Medien zu nutzen, um an das betreffende Material zu kommen und sich auch zu engagieren, indem sie es selbst für die Mitschüler bereitstellen.
Auch wenn dies einen Lernprozess für die Schüler bedeutet, bei dem die einen oder anderen Fehler passieren können, so ist es uns Lehrern an dieser Schule ein absolutes Anliegen, dass diese Tätigkeiten vorrangig von den Schülern ausgeführt werden und nicht von den Eltern.
Natürlich ist es in Ordnung, wenn Sie die Kinder hierbei anfangs ein wenig begleiten. Besonders in den 5. Klassen wird dies auch noch wichtig sein.
Wir freuen uns ganz besonders, wenn Sie Ihr Kind immer wieder dazu ermutigen,
- in der Schule nochmals nachzufragen, wenn noch Unklarheiten bestehen (auch wenn diese technischer Art sind)
- Kontakt zu den Mitschülern aufzunehmen und sich auf diese Weise Unterstützung zu holen
- die Mitschüler engagiert zu unterstützen, wenn diese Material brauchen (z.B. Fotos von Einträgen schicken, Aufgabestellungen und Arbeitsblätter fotografieren und schicken, berichten, was im Unterricht gemacht wurde und wo das entsprechende Material zu finden ist,…)
Sollte dennoch mal was nicht klappen, können Sie gerne über einen kurzen schriftlichen Vermerk dem Lehrer mitteilen, was der Grund war. Wenn dieser nachvollziehbar und plausibel ist, wird der Lehrer im Normalfall von einem Strich für nicht gemachte Hausaufgaben absehen, jedoch sollte dies natürlich nicht zur Gewohnheit werden.
Hausaufgaben werden nach wie vor an der Hausaufgabentafel notiert, dies ist die vorrangig gültige Vorgabe. Von den Schülern muss ein Hausaufgabenheft geführt werden. Zusätzlich dürfen die Schüler die Hausaufgaben in Teams eintragen. Weicht diese Eintragung jedoch (in Ausnahmefällen) von der Hausaufgabentafel ab, so können sich die Schüler nicht auf den Teams-Eintrag berufen.
Generell gilt auch:
Das bereitgestellte Material kann in jedem Fach und bei jedem Lehrer auf verschiedene Art angeboten werden. Über dieses Vorgehen entscheidet der jeweilige Lehrer. Auf diese Weise lernen die Schüler auch schneller, die vielfältigen digitalen Angebote zu durchschauen und anzuwenden.
3. Organisation der Leistungsnachweise
Die Schüler bekommen die Termine für große Leistungsnachweise (=Proben) mindestens eine Woche zuvor mitgeteilt. Diese Termine werden an der Hausaufgabentafel notiert.
Als zusätzliche Hilfe für die Eltern werden diese Termine auch im Schulmanager eingetragen. Obwohl wir Lehrer uns darum bemühen, dass diese Eintragungen immer auf dem neuesten Stand sind, kann es passieren, dass hier auch mal etwas übersehen wird.
Maßgeblich und gültig sind aber in jedem Fall die Eintragungen an der Tafel!
4. Kommunikation über den Schulmanager
Bitte beachten Sie, dass über den Schulmanager nur kurze Informationen ausgetauscht werden können, z.B. eine Terminvereinbarung für eine Sprechstunde.
Wichtige Fragen, Anliegen und Probleme können nur in einer Sprechstunde besprochen werden.
Obwohl es uns Lehrern wichtig ist, möglichst zeitnah Ihre Anliegen im Schulmanager zu beantworten, müssen Sie hier mit Wartezeiten rechnen.